Du hast vielleicht einige Fragen vor dem Shooting und ich habe einige Antworten.

 

- Gibt es ein Vorgespräch ?

Vor dem Shooting gibt es immer ein Vorgespräch (telefonisch oder per Mail) in dem wir alles besprechen können.

Bei größeren Aufträgen bzw. Projekten ist auch ein persönliches Vorgespräch möglich und häufig auch nötig.

 

- Kann ich eine Begleitperson mitbringen ?

Ja natürlich. Aus Platz Gründen kann zum Studio-Shooting eine Person mitkommen.

Bei manchen Shootings arbeite ich mit einer/einem Assistentin/Assistenten. Das wird aber vorher angekündigt.

 

- Was kostet das Shooting ? Wie und wann bezahle ich ?

S. Preise. Das Shooting wird im Anschluss vor Ort in bar bezahlt. Wenn Du Dateien/Abzüge nachbestellst,

per Überweisung.

Bei größeren Projekten kann ggf. eine vorherige Anzahlung entstehen. (Das betrifft aber eher gewerbliche Kunden).

 

- Was muss ich vor dem Shooting beachten ?

Wenn Du keine Visagistin möchtest, solltest Du bitte selbst ein gut deckendes Tages Make up auftragen.

Betone Deine Augen, das sieht immer schön, offen und strahlend aus. Brillenträger, die aber ohne Brille fotografiert werden möchten, sollten ihre Brille (soweit möglich) 1-2 Stunden vorher absetzen, damit die Abdrücke weg sind.

Rasieren bitte am Vortag, damit vermeidest Du Hautrötungen. Bodylotion bitte ebenfalls am Vortrag auftragen, dann glänzt die Haut nicht übermäßig. Der letzte Solariumbesuch sollte auch mind. 2 Tage her sein.

Weitere Einzelheiten können wir gern beim Vorgespräch und/oder auch per Mail klären.

 

- Was soll ich zum Shooting anziehen bzw. mitbringen ?

In erster Linie gute Laune und viel Lust auf schöne Bilder von Dir.

Es kommt natürlich immer auf die "Art" des Shootings an und darauf ob Du weiblich oder männlich bist.

Schöne Accessoires sind aber auf jeden Fall eine gute Sache. Schau einfach, was Dir gefällt: Schmuck, Haarschmuck, Uhren, Schals, Tücher, Hüte, Blümchen, eine eigene Haarbürste (ich habe natürlich auch eine da, aber viele Leute benutzen lieber die eigene).

Du solltest etwas anziehen (bzw. entsprechende Klamotten mitbringen), in dem Du Dich wohl fühlst und was Du gern trägst. Wenn es kneift, zwickt, schlackert und sowieso nicht "Dein Fall" ist, wirkt sich das weder positiv auf Deine Laune noch auf Deinen Gesichtsausdruck und damit auf die Bilder aus. Alles in allem besprechen wir das natürlich auch vorab.

 

- Darf ich eigene Ideen mit einbringen ?

Sehr gern. Ich freue mich, wenn Du Dir überlegst, was Du möchtest und auch was für Dich gar nicht in Frage kommt.   Du kannst auch vorab im Internet stöbern und Dir Ideen und Anregungen holen. Gemeinsam werden wir schöne Bildideen für Dich finden.

 

- Werden die Bilder automatisch veröffentlicht ?

Nein, werden sie nicht! Natürlich freue ich mich immer sehr, wenn ich Bilder für mein Portfolio nutzen darf, dies geschieht aber nur nach vorheriger Absprache und Einverständnis des Fotografierten. Dies gilt für alle Fotobereiche.

 

- Kann ich eine Visagistin buchen ?

Das ist natürlich möglich. Es muss nur vorher abgesprochen werden. Die Visagistin rechnet dann extra ab.

Wenn Du Interesse an einem professionellen Make up hast, sprich mich bitte einfach darauf an.

 

- Wann und wie bekomme ich die Bilder ?

Nach Möglichkeit bekommst Du die Bilder noch am selben Tag zur Ansicht. Spätestens aber zwei Tage nach dem Shooting. Du kannst Dir dann in aller Ruhe aussuchen, welche Bilder Du haben möchtest. Falls Du unsicher bist, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Du Dich entschieden hast, mache ich mich an die Bearbeitung und Du bekommst die Bilder dann (je nach Umfang des Auftrages) 7 bis 14 Tage später.

Alle ausgesuchten Bilder (jpg. in maximaler Auflösung) bekommst Du auf CD + die bestellten Abzüge.

Die Bilder bearbeite ich an einem professionell kalibrierten Monitor, durch nicht kalibrierte Monitore kann es zu leichten Farbveränderungen kommen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit zusätzliche bearbeitete Dateien + Abzüge zu bekommen.

Unbearbeitete Bilder oder RAW-Daten gebe ich nicht heraus.

Bitte beachten:

Die Bilder werden in der Regel über den normalen Postweg (nicht versichert) verschickt (das Porto zahle ich), sofern Du den Versand per Einschreiben möchtest, sag es mir bitte rechtzeitig (das Porto zahlt in diesem Fall der Kunde).

Nach Absprache ist auch die Abholung der Bilder durch den Kunden möglich.

 

- Dürfen die Bilder für soziale Netzwerke genutzt werden ?

Ja, bearbeitete Bilder dürfen dafür genutzt werden, aber bitte immer mit dem Verweis auf meine Homepage.