Herzlich Willkommen auf meiner Homepage !

 

Mein Name ist Svenja Rothe, ich bin 1983 geboren und wohne mitten im Herzen von Hannover.

 

Wir werden jeden Tag mit unzähligen Bildern konfrontiert, ohne bewusst wahrzunehmen,

welche Wirkung sie auf uns haben. 

Mich fasziniert die Fotografie weil sie so vieles ist. Wir können uns an ihr erfreuen, sind erstaunt oder irritiert.  

Sie zeigt Schönes und Hässliches, ist manchmal anziehend und abstoßend zugleich.

Sie regt uns zum träumen an und hält uns die nackte Realität vor Augen. 

Und manchmal, egal ob in Farbe oder schwarz/weiß ist sie "einfach nur schön".

 

Genau diese Vielfalt ist es doch, die nicht nur die Fotografie, sondern auch das Leben so bunt spannend macht...

 

Mein einziger Berufswunsch war es immer Fotografin zu werden, schon mit 12 Jahren war es eigentlich das Einzige,

das ich mir wirklich vorstellen konnte. In der Schulzeit machte ich diverse Praktika, die einen freiwillig, die anderen eher gezwungen. Richtig begeistert oder sogar berührt hat mich das alles nicht.

Als ich damals dann keinen Ausbildungsplatz zur Fotografin gefunden habe, habe ich die Fotografie weiter als Hobby betrieben.

Eine ganze Zeit hatte ich beruflich dann so viel andere Dinge zu tun, dass ich kaum noch Zeit hatte, mich mit meiner Kamera zu beschäftigen, also ruhte alles erst einmal. Aber die Sehnsucht zur Fotografie blieb. 

 

2009 begann ich, mich wieder mehr und mehr mit dem Thema zu befassen und ich kam erneut auf den Geschmack.

Ich kaufte mir meine erste digitale Spiegelreflexkamera und war mächtig stolz.

Ein Workshop jagte den nächsten und ich freute mich über meine ersten kleinen ganz persönlichen Erfolge.

Je besser meine Bilder wurden, desto mehr wollte ich wissen und natürlich umsetzen.

Anfang 2015 habe ich mir dann endlich meinen Traum vom eigenen Studio erfüllt und ich genieße es sehr, dort mein eigener Chef zu sein. Mein Studio liegt im Stadtteil Wülfel, das Gebäude nennt sich Kultraum.

 

Die Schönheit eines Menschen hat für mich nichts mit Idealmaßen zu tun, sondern mit der Individualität des Einzelnen, mit Mimik und Gestik, Ausdruck und Ausstrahlung.

Ich mag interessante Gesichter mit Charakter, spannende Menschen und ihre Geschichten.

Lange Studiotage, bis in die Nacht hinein vor dem Rechner sitzen und die Bilder optimieren und als Gegensatz die langen einsamen Spaziergänge mit der analogen Lochkamera, ohne Stress, ohne Zeitdruck und ohne Hektik.

Genau das alles ist es, was ich immer machen wollte.

 

Was gibt es sonst noch an dieser Stelle zu sagen? Es ist ja doch irgendwie schwierig sich selbst zu beschreiben.

Ich persönlich mag laute, rockige Musik, ich liebe das Meer, wenn es rau und ungestüm ist.

Tiere sind für mich ganz wunderbare Freunde und Begleiter, deswegen versuche ich auch so wenig Fleisch wie möglich zu essen. Ansonsten schätze ich Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sehr und ich liebe lachen

... und Kaffee, den mag ich auch...

 

So, ich glaube es ist genug der Worte, dies ist ja schließlich eine Fotografen-Homepage und keine Autobiographie.

In diesem Sinne, viele Grüße und hoffentlich bis bald vor meiner Kamera.

 

Svenja